Ende Oktober hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die überarbeiteten Standort-Kriterien für Rechenzentren veröffentlicht. Während die Kriterien selbst nicht verändert wurden, bietet das Dokument auf vielfache Nachfrage nähere Erläuterungen. So wurden Gefahrenbetrachtungen genauer aufgeschlüsselt und enthalten nun beispielsweise Spitzenwindgeschwindigkeiten von Stürmen oder Hochwasserstände der Flüsse.

Bereits im Dezember 2018 hatte das BSI die Standort-Kriterien herausgegeben, da wachsende IT-Abhängigkeit eine angemessene Verfügbarkeit von Rechenzentren erfordert. Neben Anforderungen, die es im Inneren eines Rechenzentrums zu berücksichtigen gilt, empfiehlt das BSI, auch bei der Auswahl des Standortes zahlreiche Aspekte zu beachten. Diese reichen von notwendigen Distanzen der Rechenzentren untereinander über Abstände von natürlichen oder von Menschenhand geschaffenen Gefahrenquellen bis hin zur Berücksichtigung unterschiedlicher Netzsegmente der Energieversorgung.